KABARETTRHEINREISE
MIT RAINER PAUSE & MARTIN STANKOWSKI
 
Seit nunmehr 9 Jahren sind sie der Hit auf dem Rhein: die Schiffstouren mit Rainer Pause und Martin Stankowski. Der Bonner Kabarettist als Alterspräsident des Heimatvereins Rhenania Fritz Litzmann und der Kölner Rheinland-Historiker Stankowski haben sich dabei allen Facetten der Rheinlande und ihrer Bewohner gewidmet, ihren landschaftlichen wie seelischen Schönheiten und Abgründe. Vom Ursprung des Rheins bis zur Revolution. Von seinen Grenzen, seinen Helden und seinen genialen Erfindern. Zur Freude von über 30 000 Fahrgästen.
 
Deshalb heißt es auch in diesem Jahr wieder Kölle und Bonn Ahoi! Zu einem BEST OFF RHINE, mit den schönsten und wichtigsten Geschichten der vergangenen Jahre. Natürlich auch für Neu-Rheinländer. Denn, um das Rheinland wirklich zu erleben, muss man sich eben auf seine Lebensader begeben! Alle Kultur, alle bedeutenden Rheinländer sind über den Strom zu uns gekommen, seien es Wein und Marmor der Römer, seien es die Hl. Ursula und ihre 11 000 Jungfrauen, seien es Konrad Adenauer aus Rhöndorf, die Hl. 3 Könige aus Mailand, Preußen, Engländer oder Lukas Podolski. Ja, auch unser neuer Papst hat sich seinen Wellen anvertraut. Ohne Rhein wären wir alle orientierungslos, und wüßten nichts von links und rechts.
 
Also auf zum Rhein! Solange er noch fließt! Denn das ist doch die Hiobsbotschaft, dass wir in den kommenden Jahren mit immer weniger Wasser rechnen müssen, weil die Alpen-Gletscher fast abgeschmolzen sind. Nutzen Sie die womöglich letzte Gelegenheit und begeben Sie sich mit den bewährten Rheinführern Pause- Stankowski auf seine Wogen!
 
Das BEST OFF RHINE startet in Köln und führt rheinaufwärts von der Kölner Bastei bis zum Bonner Bundeshaus.
 
RAINER PAUSE alias Fritz Litzmann, Kabarettist und Vereinsmatador im Bonner PANTHEON
 
MARTIN STANKOWSKI Kölner Journalist, Geschichtenerzähler und alternativer Stadtführer